Artgerechte Tierhaltung

Während des Zoo-Unterrichts „Artgerechte Tierhaltung“ lernen die Schüler zunächst die Bedeutung des Begriffs "artgerecht" kennen. Gemeinsam wird erarbeitet, auf was bei der (Zoo-)Tierhaltung geachtet werden muss und welche Aspekte bei der Gestaltung eines Geheges wichtig sind. Anschließend wenden die Schüler das zuvor Erlernte in Form von Gruppenarbeit an und erstellen eine einfache Gehegeskizze für eine ausgewählte Tierart. Dafür bekommen die Schüler eine speziell für dieses Unterrichtsprogramm erarbeitete Infomappe mit hilfreichen Materialien. Beim abschließenden Gang zu den Gehegen der bearbeiteten Tiere werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit besprochen. Bei schlechtem Wetter findet der erste Teil des Unterrichts in den Räumlichkeiten der Zooschule statt.

Es werden auch Tipps zur Nachbereitung des Themas im Schulunterricht zum Download bereitgestellt (siehe unten).

Datei