Neue Programme beim Zoo-Unterricht

Für den Zoo-Unterricht gibt es drei neue Programme

Tierbeobachtung beim Zoo-Unterricht

Artgerechte Tierhaltung für die 5. – 8. Klasse: Während des Zoo-Unterrichts „Artgerechte Tierhaltung“ lernen die Schüler zunächst die Bedeutung des Begriffs artgerecht kennen. Gemeinsam wird erarbeitet, auf was bei der (Zoo-) Tierhaltung geachtet werden muss und welche Aspekte bei der Gestaltung eines Geheges wichtig sind. Die Schüler haben dann die Möglichkeit, Ihre neuen Kenntnisse handlungsorientiert anzuwenden.

Mein Konsum heute – unsere (Tier-)Welt morgen für SchülerInnen ab Klasse 9: Zentrales Thema ist die Auswirkung unseres Konsums auf die Tierwelt und Natur (auch global). Dabei werden Inhalte wie Ressourcenschonung, Auswirkung der Massentierhaltung und Abholzung des Regenwaldes an ausgewählten Tierarten erarbeitet.

Tierforscher im Zoo für die 5. – 8. Klasse: Die Schüler setzen sich im dreistündigen Zoo-Unterricht mit dem Thema „Forschung“ auseinander. Sie erlernen und erproben selbst einige Fähigkeiten, die zum Forschen gehören: recherchieren, beobachten, herleiten von Erkenntnissen, untersuchen und experimentieren.

Beim Zoo-Unterricht handelt es sich um einen 90minütigen, themengebundenen Rundgang mit unseren Zoorangern. Die Schüler sind in kleineren Gruppen im Zoo unterwegs und erarbeiten Themen, die z.T. auch dem Lehrplan folgen. Durch erlebnisgebundenes, spielerisches und handlungsorientiertes Lernen erhalten die Schüler Einblicke in nicht nur biologische Zusammenhänge. Eine Übersicht über die möglichen Themen (für Klassenstufe 1 – 13) sowie weitere Informationen finden Sie hier.