Handysammelaktion

Sammelbox für alte Handys mit Team

Bereits seit der Menschenaffen-Kampagne der EAZA in den Jahren 2010/2011 sammelt auch der Heidelberger Zoo alte oder defekte Handys von Besuchern und Mitarbeitern, um sie recyceln zu lassen. Hierfür steht im Menschenaffenhaus ganzjährig eine Sammelbox bereit, alternativ können die Geräte aber auch direkt an der Kasse abgegeben oder in die rote Telefonzelle in der Explo-Halle gelegt werden. Mittlerweile unterstützen auch viele Firmen aus dem Umland die Aktion und übergeben dem Zoo die alten Mobiltelefone ihrer Mitarbeiter.

Über Informationstafeln an der Handybox, Pressemitteilungen und Artikel in der Zoo-Zeitschrift sollen den Zoobesuchern die Zusammenhänge zwischen Mobiltelefonen und der Bedrohung (nicht nur) von Gorillas vermittelt werden. Um das Thema auch den Jüngsten nahe zu bringen, wird die Aktion maßgeblich durch die Pädagogen und Zooranger der Zoo-Akademie unterstützt, um bereits Schüler für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Rohstoffen zu sensibilisieren. Thematisch passend wurde die Unterrichtseinheit "Mehr Handys für Gorillas" für Schüler ab der 5. Klassenstufe entwickelt.

Nachdem der Erlös der Sammelaktionen zunächst dem Fond der Menschenaffen-Kampagne zu Gute kam, freuen wir uns ganz besonders, den Gewinn seit dem Jahr 2013 an Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e. V. überweisen zu können. Und auch in Zukunft möchten wir die Projekte des Vereins gerne durch die Einnahmen aus unserer Handy-Recyclingaktion in unserem Zoo unterstützen!