Traumnacht im Zoo Heidelberg war ein voller Erfolg!

Die Traumacht im Zoo für chronisch kranke und behinderte Kinder fand am 5. Juni 2014 statt. Insgesamt nahmen 530 Personen teil und genossen die Stunden mit den vielfältigen Aktionen, die von Zoo und Zooschule Heidelberg durchgeführt wurden. Alle Teilnehmer hatten an diesem Tag freien Eintritt in den Zoo. Alle Mitarbeiter sowie Zooranger von Zoo und Zooschule waren an diesem Abend ehrenamtlich im Einsatz.

Im Zoo Heidelberg konnten zahlreiche Kinder mit ihren Geschwistern und Eltern den Zoo am 5. Juni von einer besonderen Seite erleben. Von Zoo und Zooschule wurde ein buntes Programm zusammengestellt, das keine Wünsche offen ließ. So gab es beispielsweise die Möglichkeit, die Kamele mit Laub zu füttern oder eine Schlange zu streicheln. Die Clowns von „xundlachen – die Klinikclowns im Rhein-Neckar-Kreis“ waren zusätzlich im Zoo unterwegs und haben das eine oder andere Lächeln in die Gesichter von Kindern und Erwachsenen gezaubert. Der Schminkstand der Zooschule war sehr gut besucht, sodass zu späterer Stunde einige geschminkte Tiger, Löwen und Häschen im Zoo unterwegs waren.

Alle beteiligten Zoomitarbeiter und Zooranger haben ehrenamtlich an dieser Veranstaltung mitgewirkt. Ohne dieses Engagement wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. „Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag. Es war ein sehr schöner Nachmittag im Kreise betroffener Eltern und Angehöriger und natürlich nicht zu vergessen unserer Kinder. Dafür möchte ich allen beteiligten Mitarbeitern danken. Sie haben sich wirklich sehr viel Mühe gemacht“, so der Vater eines glücklichen Kindes.

„Dreamnight at the zoo“, wie die Veranstaltung eigentlich heißt, ist eine weltweite Aktion, die vor vielen Jahren in den Niederlanden (Rotterdam) erstmalig stattfand. Seitdem sind über 260 Zoos weltweit daran beteiligt und öffnen an einem Tag Anfang Juni extra für Kinder und Jugendliche mit Behinderung oder einer chronischen Erkrankung ihre Pforten, meist in den Abendstunden, wenn der Zoo eigentlich schon geschlossen hat.

Weitere Informationen zu Zoo und Zooschule unter www.zoo-heidelberg.de bzw. www.zooschule-heidelberg.de .