Fit für die Zukunft mit dem Zukunfts-Diplom

Prächtiger Riesenseeadler

Workshop der Zooschule für Kinder und Jugendliche gibt Tipps!

Am Freitag, den 30. Mai bietet die Heidelberger Zooschule einen spannenden Workshop an, den die Teilnehmer mit dem „Zukunfts-Diplom“ abschließen. Der Workshop findet von 9.30 bis 16.30 Uhr im Zoo Heidelberg statt und richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.

Sumatra-Tiger, Löwenäffchen, Riesenseeadler und zahlreiche weitere Tierarten haben eine Gemeinsamkeit. Sie sind von der Ausrottung bedroht. Meistens ist der Mensch hierfür verantwortlich, denn er zerstört die Lebensräume der Tiere oder geht auf die Jagd nach ihnen.

Wenn junge Zoobesucher erfahren, dass viele Tierarten von der Ausrottung bedroht sind, sinkt sehr schnell die Stimmung. Gerade Kinder haben meistens die Befürchtung, ohnehin nichts ausrichten zu können, denn Geld spenden ist eher etwas für Erwachsene.

Aber: Das stimmt nicht!

Die Zooschule Heidelberg hat zahlreiche Tipps parat, die es auch Kindern und Jugendlichen ermöglichen, selbst aktiv zu werden und somit etwas für den Schutz bedrohter Tiere und den Naturschutz überhaupt zu tun.

Dabei wird ihnen auch aufgezeigt, dass viele kleine Schritte zusammen eine große und wichtige Wirkung haben können.

Während dem Workshop erfahren die Teilnehmer natürlich auch Wissenswertes und Spannendes rund um die Zootiere, denn diese wirken als Botschafter für ihre bedrohten Artgenossen. Und auch der Zoo geht in vielen Bereichen mit gutem Beispiel voran. Seit wenigen Wochen werden die Robben zum Beispiel nur noch mit Fisch aus nachhaltigem Fischfang gefüttert.

Das könnten sich die Teilnehmer des Workshops auch fest vornehmen: Nur noch Fischstäbchen mit dem MSC-Siegel zu kaufen.

Am Ende des Workshops erhalten alle Teilnehmer ein Zukunfts-Diplom, welches bescheinigt, dass sie fit für die Zukunft sind!

Der Ticket-Vorverkauf für den Workshop läuft bereits. Für € 45,- (inkl. warmem Mittagessen) sind derzeit noch Tickets erhältlich.
Weitere Informationen gibt es auf der Website der Zooschule unter http://www.zooschule-heidelberg.de/workshops oder telefonisch unter 06221-3955713.