Regionaltreffen des VZP

in der Zooschule Heidelberg

Zoopädagogen treffen sich in Heidelberg

Am Samstag, den 20. Februar fand das Regionaltreffen des Verbandes der deutschsprachigen Zoopädagogen (VZP) in der Zooschule Heidelberg statt.

Es waren 14 Kollegen und Kolleginnen aus 11 unterschiedlichen Einrichtungen (Saarbrücken, Augsburg, Freiburg, Neuwied, Nürnberg, Frankfurt, Gelsenkirchen und Karlsruhe) angereist.

Das Team der Zooschule Heidelberg hat zum Austausch eingeladen. Ein inhaltlicher Input kam von Dr. Renate Rabenstein, die in der Grube Messel die Besucherdidaktik entwickelt hat. Frau Dr. Rabenstein hat dabei u.a. auf zoopädagogische Methoden und Materialien zurückgegriffen.

Über das neue Projekt der Zooschule Heidelberg „Tierisch willkommen im Zoo“, das sich an Kinder mit Fluchterfahrung richtet, informierte Daniela Vogt (päd. Leitung der Zooschule Heidelberg). Der Projektstart lief etwas holprig, sodass ein reger Austausch über die Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung stattfand, denn auch die Kollegen und Kolleginnen aus den anderen Zoos haben bereits Erfahrungen gesammelt. Im Anschluss daran informierte Nina Haink (org. Leitung der Zooschule Heidelberg) über den Beschäftigungsstatus der Heidelberger Zooranger, der sich im vergangenen Jahr geändert hat. Thema war hier die Abgrenzung von Minijobs, Ehrenamtlichen und Honorarkräften.

Am Nachmittag unternahm die Gruppe dann einen Zoorundgang, der leider aufgrund des schlechten Wetters sehr kurz ausfiel. Bei Kaffee und Tee fanden im Anschluss zahlreiche Gespräche statt, die dem wichtigen Austausch untereinander dienten.