Seniorentag am 27. September

Riesenschildkröte

Pressemitteilung des Zoos vom 22. September 2015

Am Sonntag, den 27. September, laden der Zoo und die Zooschule von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr alle unternehmungslustigen Senioren zu einen besonderen Nachmittag ein.

An vier Stationen, die sich je nach Wetter in oder vor den Tierhäusern befinden, geben Zooranger auf Fragen rund um Elefanten, Menschenaffen, Raubtiere & Co kompetente Auskunft und halten neben Informationen auch Material zum Anschauen und Anfassen bereit.

Viele Besucher begleiten den Zoo Heidelberg schon seit Jahrzehnten. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1934 wurde schrittweise ein Wandel des Tiergartens hin zu einem modernen Naturschutzzentrum vollzogen. Im Zuge dieses Prozesses wurden viele Gehege nach und nach umgewandelt oder neu gebaut, sodass sie den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere so nahe wie möglich kommen.

1934 gegründet von Nobelpreisträger Prof. Dr. Carl Bosch und Prof. Dr. Otto Fehringer, einem passionierten Ornithologen, lag der Schwerpunkt anfänglich bei der Haltung einheimischer und exotischer Vögel mit Europas größter Freiflugvoliere für Greifvögel. Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde der Tiergarten stark zerstört und erlebte danach einen anfänglich von finanziellen Schwierigkeiten geprägten Wiederaufbau. In den 60er Jahren kamen unter Zoodirektor Wolfgang Rohr vermehrt exotische Großtiere in den Tiergarten. Von 1972 bis 1998 leitete Dr. Dieter Poley den Tiergarten, eine Phase mit vielen Neubauten, in der das Afrikahaus, das Raubtierhaus und auch das Menschenaffenhaus entstanden. Seit 1998, Dienstbeginn des heutigen Zoodirektors Dr. Klaus Wünnemann, entwickelt sich der Zoo Heidelberg stetig zu einem modernen Naturschutzzentrum, in dem unterschiedlichste Tierarten und die Besucher gleichermaßen im Mittelpunkt stehen. „ Wir freuen uns sehr über unsere älteren Besucher, die uns aus den frühen Jahren des Tiergartens berichten, die wir nicht miterlebt haben. In ihren Geschichten wird die Jugendzeit des Tiergartens wieder lebendig. Einige Gehege erinnern heute noch an diese Zeit, wie das historische Bärengehege, in dem jetzt die Stachelschweine leben.“ erläutert Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemannn.

Als besonderer Dank für die oft jahrzehntelange Treue unserer älteren Zoobesucher gilt an diesem Tag für alle Seniorinnen und Senioren ab Jahrgang 1955 bei Vorlage des Ausweises ein Sondertarif von 5,- € für den Eintritt. Und wer zusätzlich noch ein Bild aus dem Tiergarten von vor 1965 als Geschenk für den Zoo mitbringt, erhält freien Eintritt.