Trägerverein der Zooschule

Initiative Zooerlebnis e.V. – Trägerverein der Zooschule im Tiergarten Heidelberg

Die Zooschule wird von dem 2004 gegründeten Verein Initiative Zooerlebnis e.V. getragen. Durch die Initiative von Privatpersonen und Förderern konnte die Zooschule ihre im Jahr 2000 begonnene Arbeit ohne Unterbrechung fortführen.

Der Verein ist in das Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.  

Logo der Initiative Zooerlebnis e.V.

Zielsetzung

Der Verein will durch seine vielfältigen Bildungsangebote sowohl Schulklassen als auch Freizeitgruppen  sowie die Menschen erreichen, die den Zoo individuell besuchen. Der Zoobesuch wird durch die Angebote der Zooschule intensiv erlebbar gemacht.

Wir möchten erreichen, dass unsere Gäste im Zoo ihr Wissen vertiefen und erweitern und vor allem  aktiviert werden, die Natur zu schützen.

Im Laufe der Jahre wurde eine Vielzahl an zoopädagogischen Programmen entwickelt, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Dabei ist das Potenzial des außerschulischen Lernortes Zoo noch lange nicht ausgereizt. Als Herausforderung verstehen wir es, so viele Personen aller Altersgruppen wie möglich zu erreichen.

Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich. Er wird in seiner Arbeit von einem Beirat unterstützt.

 

Unterstützung

Sie möchten den Verein unterstützen?
Für Spenden auf unser Konto mit der IBAN: DE70672500200009037209 bei der Sparkasse Heidelberg sind wir sehr dankbar. Wir verbinden gerne Ihr Engagement mit einem unserer besonderen Projekte.

Dateien