Vögel

Zum Einstieg lernen die Schüler bei diesem Zoo-Unterricht zunächst die gruppenumfassenden Merkmale der Vögel kennen. Durch dieses erworbene Wissen können sie daraufhin entscheiden, ob ein Tier zur Gruppe der Vögel gehört oder eben nicht. Im anschließenden Rundgang beschäftigen sich die Schüler intensiver mit einzelnen Vogelarten. Wie leben sie und in welchem Lebensraum kommen sie vor? Beispielsweise erkennen sie, warum die Schnäbel der verschiedenen Vögel unterschiedlich geformt sind. Durch Experimente finden die Schüler weitere Besonderheiten heraus, die verschiedene Vogelarten als Anpassung an ihre Lebensweise und ihren Lebensraum entwickelt haben.

Im Winter, wenn es für die Experimente zu kalt ist und wenn beispielsweise Störche und Pelikane von Zoobesuchern nicht beobachtet werden können, liegt der Schwerpunkt des Zoo-Unterrichts zum Thema Vögel auf dem Phänomen des Vogelzuges.